floral.png
coach-content.jpg

Die Arbeit mit und an der Stimme ist eine spannende und entdeckende Herausforderung. Eine funktional gesunde Stimme ist eine wünschenswerte Voraussetzung, kann jedoch durch stimmbildnerischen Unterricht gefördert und/oder wiedererlangt werden.


In meiner langen Unterrichtstätigkeit u. a. an der Universität Bielefeld, an der Niederrheinischen Musik- und Kunstschule Duisburg und an der Folkwang Musikschule Essen konnte ich sehr vielfältige Erfahrungen sammeln. Diese reichen von unterschiedlichen Musikstilen bis hin zu Erfahrungen in der Gesangsausbildung mit Kindern sowie in der Vorbereitung auf ein Musikstudium mit dem Hauptfach Gesang.


Ein wichtiger Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Koordination von Körper, Persönlichkeit und Stimme.


Neben dem Einzelunterricht erteile ich Stimmbildung für Chöre und Stimmcoaching für Lehrkräfte. Außerdem gebe ich Fortbildungen in Kinderstimmbildung und zum Thema Singen in der Grundschule. Darüber hinaus beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Achtsamkeit und Singen.



buch-ulrike.jpg

Veröffentlichung:


Bewegungsspuren als
zentrales Element in der
Stimmbildung,
2010,
Verlag Blaue Eule