floral.png

Ulrike

Tervoort

Sängerin

ulrike-klein.jpg

ulrike-vita.jpg

Nach meinem Abitur begann ich meine musikalische Ausbildung an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal zunächst mit dem Hauptfach Gitarre bei Gerd-Michael Dausend und bei Prof. Dieter Kreidler. Im Jahre 1991 schloss ich dieses Studium mit der Diplom - Musiklehrerprüfung erfolgreich ab. Parallel zum Gitarrestudium studierte ich ab 1989 ebenfalls in Wuppertal Gesang bei Carola Sonne und Prof. Reinhard Becker und legte sowohl die Diplom– Musiklehrerprüfung als auch die Künstlerische Reifeprüfung ab. Meisterkurse und Unterricht bei Helmut Kretzschmar, Sena Jurinac, Jutta Vulpius, Kurt Widmer, Claudia Visca, Mechthild Böhme und Annette Kleine ergänzen bis heute ihre Gesangsausbildung.


In Mai 1994 gewann ich beim ersten Duo-Wettbewerb für Gesang und Gitarre in Koblenz gemeinsam mit dem Gitarristen Ingo Brzoska den ersten Preis. Von 1996-2002 war ich am Stadttheater Bielefeld als Opernchorsängerin engagiert. In dieser Zeit habe ich gerne auch solistische Aufgaben wie Contessa Ceprano/Rigoletto, 2. Elfe/Rusalka, Kunstgewerblerin/Lulu und Frl. Kost/Cabaret in Bielefeld übernommen. Dabei wirkte ich 2001 in der Bielefelder Produktion „John Cage – Songbooks Complete“ mit. Bei zahlreichen Oratorien, Messen, kammermusikalischen Aufführungen und Liederabenden, unter anderem auch unter namhaften Dirigenten wie Dr. Rafael Frühbeck de Burgos, Jeffrey Tate, Jonathan Nott, Reinhard Goebel und Peter Neumann konnte ich Auftrittserfahrung sammeln.


Heute konzertiere ich in unterschiedlichen Besetzungen sowohl im Bereich Oratorium als auch im Konzert. Noch immer gebe ich gemeinsam mit Ingo Brzoska Liederabende. Darüber hinaus gehören auch Liederabende mit Klavierbegleitung regelmäßig zu meinen Konzertprogrammen. 2012 gründete ich mit den Sopranistinnen Sarah Gibson, Annette Regnitter und Lena Sokoll das Ensemble Sopranalarm. Wir singen ein buntes Repertoire aus Oper, Operette, Konzert und Musical und werden von Jens Hamer am Klavier begleitet.


Seit 2007 leite ich den Fachbereich Gesang an der Folkwang Musikschule Essen und betreue eine breite Nachwuchsförderung sowie Gesangstalente jeden Alters. So bereite ich einerseits Sängerinnen und Sänger auf ein professionelles Studium vor und andererseits begeistere ich Grundschulkinder für das Singen.


Ein besonderer Schwerpunkt meiner pädagogischen Arbeit ist die Koordination von Stimme und Körper. Hier setze ich auf Methodenvielfalt, die ich aus meiner wissenschaftlich untersuchten Methode der elementaren Zeichenbewegungen mit Erfahrungen aus der Achtsamkeitslehre und dem Yoga kombiniere.


Ich lebe mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern seit 2006 im Ruhrgebiet.